May 08

Das Fachgebiet CPE hat in Zusammenarbeit mit dem Eurodistrict SaarMoselle ein WebGIS basiertes Gewerbeflächenkataster entwickelt, welches nun veröffentlicht wurde.

Dieser Eurodistrict hat zum Ziel “eine grenzüberschreitende Agglomeration aufzubauen, die den Herausforderungen des Strukturwandels und den alltäglichen Problemen der Einwohner besser begegnen kann, insbesondere wenn diese Probleme mit der Grenzlage zusammenhängen.“ Gegründet wurde der Eurodistrict SaarMoselle im Mai 2010. Er hat ca. 600.000 Einwohner, welche sich auf die 8 Mitglieder aus Deutschland und Frankreich verteilen.

Eines der ersten Projekte des Eurodistrict SaarMoselle war die Erstellung eines grenzüberschreitenden webgisbasierten Gewerbeflächenkatasters, welches es ermöglichen sollte alle Gewerbeflächen des Eurodistricts zu verwalten und zu vermarkten. Dieses Gewerbeflächenkataster, welches auf der OpenSource Software OpenLayers basiert,  ist in enger Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet CPE entstanden und wurde nun auf der Homepage des Eurodistricts veröffentlicht.

Im Rahmen des Projektes wurden hierfür zwei verschiedene Portale erarbeitet. Zum einen ein internes “Administrations Portal” welches es den Kooperationsmitgliedern ermöglicht aktuelle und geplanten Gewerbegebiete zu erfassen, bearbeiten und auszuwerten.

Eurodistrict Admin Portal

Das zweite Portal stellt das sogenannte “Viewer Portal” dar, welches frei zugänglich ist und der Öffentlichkeit sowie interessierten Investoren die Möglichkeit bietet sich über bestehende Gewerbeflächen zu informieren und nach verfügbaren Gewerbeflächen zu suchen.

Eurodistrict Viewer Portal

Das Viewer Portal ermöglicht es dem Benutzer detaillierte Informationen über bestimmte Gewerbeflächen abzurufen. So können Kontaktdaten des entsprechenden Ansprechpartners, die Größe sowie die verfügbare Freifläche, die vorwiegende Branche sowie weitere Informationen wie z.B. Bilder der Gewerbefläche abgerufen werden.

Be Sociable, Share!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

preload preload preload